Den Blick aushalten

15.03.2020 - 09:30

mit Pfarrer Nico Szameitat

und dem Kammerchor Oldenburg

„Unmöglich“, sagt der Besucher, dreht sich um und verlässt die Kirche. „Sieht aus wie ein Haufen Schrott“, meint ein anderer. Aber es gibt auch jemanden, der sagt: „Für mich ist dieses Kreuz genau richtig. Am Leid ist nichts Schönes!“

Wer die Kirchentür von St. Ansgar in Oldenburg öffnet, sieht sofort das Kreuz. Es ist anders als die anderen Kreuze. Dieses Kreuz, aus Stahl zusammengeschweißt, steht für den Schmerz der Menschen. Im Gottesdienst schauen wir auf dieses Kreuz, halten den Blick aus und stellen uns dem Leid. Gut ist, dass wir gemeinsam schauen. Wir sind nicht allein. In der Predigt hebt Pfarrer Szameitat den Blick und entdeckt am Kreuz, inmitten dieses Wirrwarrs aus Streben und Stangen, Zeichen des Lebens.

Nach dem Gottesdienst gibt es bis 19 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der Gemeinde.

Telefonnummer: 0700 14 14 10 10.

(6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkkosten abweichend)