Gott am Weg

Gott am Weg
Autobahnkirche Exter
07.07.2019 - 09:30

Gottesdienst aus der evangelischen Autobahnkirche Exter mit Pfarrer Ralf Steiner

In diesem Jahr jährt es sich zum 60.Mal, dass die kleine Dorfkirche in Exter zur ersten evangelischen Autobahnkirche in Deutschland wurde. Die Idee geht zurück auf den damaligen Pfarrer der Gemeinde. Ende der 50er Jahre konnte er zwar noch zu Fuß über die Autobahn gehen, doch er sah bereits, wie in der Zeit des Wirtschaftswunders die Mobilität zunahm. Heute fahren täglich mehr als 100.000 Fahrzeuge auf der A2 durch Exter. Manche von ihnen nehmen die Abfahrt, weil sie in der Stille der Autobahnkirche einen Rastplatz für die Seele finden. Der Fernsehgottesdienst aus Exter erinnert an Gottesbegegnungen „am Weg“ und daran, dass man dafür manchmal nur den Fuß vom Gaspedal nehmen muss.

Ablauf zur Sendung