Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Festlicher Neujahrsgottesdienst aus der Dresdner Frauenkirche
01.01.2020 - 10:15

Zum 14.Mal kommt der festliche Neujahrsgottesdienst aus der Dresdner Frauenkirche. Im Mittelpunkt steht die biblische Jahreslosung für das Jahr 2020: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben“ (Markusevangelium 9,24).

In einem Satz ist hier zusammengefasst, was viele Christen in ihrem Glaubensleben erfahren: Der eigene Glaube wird zuweilen hinterfragt und vom Zweifel bedrängt. Der Gottesdienst nimmt diese Erfahrung auf und ermutigt dazu, das neue Jahr dennoch glaubensvoll zu beginnen.

Die Predigt hält Dr. Annette Kurschus, die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und stellvertretende Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Es erklingen Ausschnitte aus dem Messias von Georg Friedrich Händel, musiziert vom Chor der Dresdner Frauenkirche und dem Ensemble Frauenkirche Dresden unter Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert.