St. Petri-Kirche, Wörlitz

Verantwortung vor Gott

Kirche St. Petri Wörlitz

Die Vorgängerin der heutigen St.-Petri-Kirche in Wörlitz wurde 1201 geweiht. Aus dieser Zeit sind heute noch die Grundmauern bis in Höhe der Fenster, der Triumphbogen, das Südportal, das Gewölbe des Westausganges sowie der Sakramentenschrein erhalten. Aus dem 16. Jahrhundert stammen vier Epitaphe, die zu Ehren von vermögenden Wörlitzer Bürgern angebracht wurden. Gegenüber der Kanzel befindet ein Luther-Triptychon von Cranach d.Ä. Fürst Leopold Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817), der Schöpfer des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches, ließ in den Jahren 1804-1809, angeregt von der englischen Tudorgotik (Neugotik), die Wörlitzer Kirche in diesem Baustil umbauen. Sein Architekt war der Baurat Christoph Hesekiel. Die Kirche bekam ein Seitenschiff, der Turm wurde auf 66 Meter erhöht. Orgelprospekt, die Emporen, die Fürstenloge und der Fußboden stammen aus dieser Zeit. Der Altar ist das Geschenk eines italienischen Fürsten an Fürst Franz, der ihn seinerseits der Kirche schenkte.

1895 erhielt die Wörlitzer Kirche eine Orgel aus der Zörbiger Werkstatt Rühlmann & Sohn (Opus 176). 1985/86 wurde die Innenrestaurierung der Kirche von Handwerkern und Helfern aus Wörlitz und Umgebung vorgenommen. Das Dach wurde 1991/92 neu gedeckt. Über viele Jahre war die Außenfassade der Kirche stark geschädigt worden. Der weiche Sandstein hatte den Umwelteinflüssen zur DDR-Zeit nicht standgehalten, auch die Fugen des Ziegelmauerwerkes waren stark ausgewaschen. Im Dachgebälk wurde Schwammbefall festgestellt. Die Folge waren umfangreiche Sanierungsarbeiten in den Jahren 2000 bis 2001 in Höhe von rund 3,14 Millionen Mark.

von Palmsonntag bis Mitte Oktober täglich (außer montags)

11.00-17.00 Uhr, sonntags 12.00-17.00 Uhr

Kirchengemeinde St. Petri Wörlitz