Ich will Dir nah sein!

Miteinander durch die Krise.
Helga (81) und Hafenpastor Sieghard Wilm vor dem Hamburger Kiez

Eikon Nord

Helga (81) und Hafenpastor Sieghard Wilm

24.05.2020

RTL, Sonntag 24.05.2020 um 23:00 Uhr

Viele Menschen leiden unter den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Niemanden sehen zu können, nicht arbeiten zu dürfen, nicht mit den Schulkameraden spielen zu können, Homeoffice oder keine Arbeit, das alles belastet.

In dieser Situation suchen Seelsorgerinnen und Seelsorger neue Wege zu den Menschen, um Hoffnung zu vermitteln. Doch wie können sie nah sein, wenn Abstand gefordert ist?

Wir haben Pastorinnen und Pastoren begleitet, die trotz aller Kontaktsperren für die Menschen da sind.

Die sündigste Meile der Welt in Hamburg ist dabei genauso Schauplatz der Geschichten, wie ein Garten auf dem Land mit Open-Air-Gottesdienst oder eine Armenspeisung, die nun vor der Kirche stattfinden muss. Besonders in Altenheimen ist die Einsamkeit groß.

Der Film zeigt, wie einfach manchmal die Hilfe ist, etwa wenn ein Pastor einer alten Frau zeigt, wie ein Handy funktioniert.

„Ich will dir nah sein“ ist ein Film über die Seelenlage in Deutschland. Er lässt junge Paare, Familien, Künstler, Obdachlose, Senioren und Kiezgrößen zu Wort kommen, Menschen, die verunsichert sind, Angst haben und Trost finden.

Ein Film von Andreas Kuno Richter und Loraine Blumenthal