Geschichte der Kirche

Freie evangelische Gemeinde Bonn - Gebäude

Das 2007 fertig gestellte Gebäude der Freien evangelischen Gemeinde in Bonn ist ein Ort, an dem für viele unterschiedliche Bedürfnisse Raum geschaffen wurde. Trotz der eng angrenzenden Nachbarbebauung ist es gelungen, in zwei ehemaligen Fahrzeughallen großzügigen Platz für bis zu 500 Gottesdienstbesucher zu schaffen.

FeG Bonn Gebäude

Während die kleinere der beiden Hallen in ihrer ursprünglichen Form erhalten wurde, ist die größere Halle in einen rund angelegten Gottesdienstraum umgestaltet worden. Die Kreisform soll bewusst die Nähe und Gemeinschaft untereinander fördern, während das von oben durch die Lichtkuppel einfallende Licht den Bezug zu Gott andeutet.

Der Raum ist mit modernster Audio- und Lichttechnik ausgestattet, die aber dezent im Hinter-

grund bleibt. So sind zum Beispiel die großen Lautsprecherboxen hinter einer „Leinwand-

skulptur“ verborgen. Diese achtzehn Quadratmeter große Fläche bietet nicht nur Platz für Projektionen, sondern hat auch einen Raum gestaltenden Charakter, indem sie die runde Form des Raumes aufgreift und betont.

Neben dem Gottesdienstsaal, der den Mittelpunkt des Hauses darstellt, gibt es noch zahlreiche weitere Räume, in denen ein lebendiges Gemeindeleben stattfindet. Im lichtdurchfluteten  Foyer besteht in der Cafeteria die Möglichkeit, einander zu begegnen. Wer Ruhe und Raum für ein stilles Gebet sucht, findet über die Galerie zur Kapelle, die zurückhaltend und ohne jegliche Technik eingerichtet wurde. Die schlichte Gestaltung soll helfen, sich auf das Wesentliche zu besinnen.

Für die vielen auch während der Woche stattfindenden Veranstaltungen befinden sich in den oberen Etagen des Hauses Räume für Gruppentreffen, Vortragsveranstaltungen und seelsorgerliche Gespräche.

Farblich ist das Gebäude in abgestuften Weiß- und Grautönen gehalten. Farbakzente aus der Familie der Rottöne verleihen dem Haus einen warmen Charakter.