Musik im Gottesdienst

E-Mail: info@hgcg.de

Benefizkonzert 2019: https://www.youtube.com/watch?v=4SeRCEk7H7U

Handglockenchor Gotha

Der Handglockenchor Gotha wurde 1987 gegründet. Das Geschenk von 49 Handglocken an die thüringische Landeskirche und die dann beginnende Partnerschaft zwischen der Epiphany Lutheran Church in Dayton, Ohio (USA) und der Augustinergemeinde in Gotha waren quasi der Startschuss für dieses außergewöhnliche Ensemble.

In Deutschland ist das Spiel mit Handglocken noch nicht weit verbreitet, es gibt ca. 30 Chöre. Der Chor aus Gotha hat zur Zeit über 40 Mitglieder im Alter von 5 bis über 75 Jahren in fünf verschiedenen Gruppen, darüber hinaus etwa 40 weitere Kinder in verschiedenen Schulprojekten. Damit ist er das mit Abstand größte Ensemble seiner Art in Deutschland.

Matthias Eichhorn, Leiter des Handglockenchor mit Bassglocken

Inzwischen hat sich das Instrumentarium auf 66 Handglocken erweitert - das sind über fünfeinhalb Oktaven Tonumfang. Mit diesen Glocken spielt der Chor vor allem Originalkompositionen für Handglocken, aber auch Bearbeitungen bekannter Werke/Komponisten, kirchenmusikalische Werke und Choralbearbeitungen sowie Bearbeitungen bekannter folkloristischer Melodien aus aller Welt.

Ergänzt werden die Handglocken dabei gelegentlich durch 4 Oktaven Chimes - mit den Handglocken verwandte Klang- bzw. Tonstäbe - sowie durch Solisten an verschiedenen Instrumenten.

Zahlreiche Konzertreisen führten den Chor bereits in alle Ecken Deutschlands sowie nach Großbritannien, Frankreich und mehrfach in die USA.

Weitere Highlights waren sicherlich der Auftritt im deutschen Pavillon auf der EXPO2000 sowie zahlreiche Auftritte in Rundfunk und Fernsehen.

Beim Landesorchesterwettbewerb Thüringen 2015 erreichte der Handglockenchor Gotha als einziges Ensemble aller Kategorien die Höchstpunktzahl von 25 Punkten, bei der anschließenden Teilnahme am 9. Deutschen Orchesterwettbewerb Ulm 2016 konnte mit 22,6 Punkten und dem Prädikat "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" erneut auf sich aufmerksam gemacht werden.

Im Laufe der Jahre spielte der Chor vier CDs ein. Die jüngste Veröffentlichung, die CD "Bellfest" erschien im Herbst 2017 anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Handglockenchores.

Im Dezember 2016 erschien zudem das Hörspiel "Der Zauberer von Oz" mit Musik des Chorleiters Matthias Eichhorn, gespielt von der STÜBAphilharmonie und Mitgliedern des Handglockenchores. Im März 2017 wirkten einige Spieler des Handglockenchores bei der Produktion der neuesten CD des "Trinity Boys Choir London" mit.

Neben den vielen Konzerten in nah und fern engagiert sich der Handglockenchor nach wie vor im Kulturleben der Stadt Gotha und in der kirchenmusikalischen Arbeit der Stadtkirchengemeinde. Neben der Ausgestaltung von zahlreichen Gottesdiensten im Kirchenjahr sind die musikalische Ausgestaltung der zwei Christvespern in der Augustinerkirche an Heiligabend sowie das jährliche Benefizkonzert für wohltätige Zwecke und Projekte von Stadt und/oder Gemeinde seit über 30 Jahren fester Bestandteil und schöne Tradition in der Arbeit des Handglockenchores.