Porträt der Gemeinde

Gemeinde im Stadtteil

Die Evangelische Mirjam-Kirchengemeinde entstand zum 1. Januar 2018 aus der Fusion der früheren Lukaskirchengemeinde in Lierenfeld und der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Eller. Derzeit gehören etwa 7.200 Gemeindeglieder zu dieser neu gegründeten Kirchengemeinde.

Die Schlosskirche ist das geistliche Zentrum der Mirjam-Kirchengemeinde. Hier feiern wir sonntagsmorgens um 11.00 Uhr Gottesdienst nach einer Liturgie mit modernen Gesängen. Im Laufe der Zeit haben sich neue Gottesdienstformate entwickelt wie GOSPELprayer am Samstagabend, zu dem Gospelchöre aus der Umgebung eingeladen werden, Punkt6. am Sonntagabend, ein thematischer Gottesdienst mit moderner Musik und Talk und neuerdings ein BISTRO-Gottesdienst am Freitagabend.

Bei einer Vielfalt unterschiedlicher Gottesdienste liegt der Schwerpunkt auf modernen Gottesdiensten mit popularer Kirchenmusik. Er ist für uns eng verknüpft mit unserem diakonischen Engagement.

Im Rahmen der Fusion wurden die Lukaskirche in Lierenfeld und die Jakobuskirche im so genannten „Gurkenland“ entwidmet und einer anderen Nutzung zugeführt. Die Lukaskirche wird derzeit zu einem städtischen Jugendzentrum. Die Jakobuskirche wird zu einer Kindertagesstätte umgebaut. Gemeindegruppen können sich jedoch weiterhin an den Standorten Gatherweg und am Bingener Weg treffen, da dort Räumlichkeiten für Gemeinwesenarbeit vorgehalten werden. Die Lebensmittelausgabe „Lukastisch“ und die Kleiderkammer befinden sich weiterhin am Standort Gather Weg. Das Gemeindezentrum Am Hackenbruch 86 wurde bereits in den letzten Jahren zu einem Familienzentrum mit Kindertagesstätte und Räumen für Beratung und Begegnung sowie zu einem Stützpunkt der Gemeindearbeit umgewandelt.

Die Mirjam-Kirchengemeinde ist eine Gemeinde der Evangelischen Kirche im Rheinland und damit auch Teil des Kirchenkreises Düsseldorf. In vielfacher Weise haben wir Anteil an der Arbeit, die im Kirchenkreis und in der Landeskirche geschieht und empfinden es als unterstützend, in diese größere Gemeinschaft eingebunden zu sein.

(Näheres zum Programm der Gemeinde an den einzelnen Standorten finden Sie unter www.mirjam-kirchengemeinde.de)