Porträt der Gemeinde

Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Wilsnack arbeitet gemeinsam mit dem sehr aktiven Förderverein daran, das Gemeindeleben im Ort, aber auch mit einer Ausstrahlung darüber hinaus, auf vielfältige Weise zu entwickeln. Dazu gehört als ein Schwerpunkt die Belebung und Pflege des alten Pilgerwegs Berlin – Bad Wilsnack.

Pilger*innen und Besucher*innen der Kirche treffen auf entwickelte Angebote, die Kirchengeschichte und Kunstausstattung modern erschließen. Die Zahl liegt bei ca. 25.000 – 30.000 Gästen pro Jahr. Auch die Zahl regelmäßig durchgeführter Gemeindeveranstaltungen, thematischer Gottesdienste und musikalischer Gruppen und Konzerte hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Getreu dem Motto „Auf den Spuren der Vergangenheit mit einer lebendigen Kirche in die Zukunft“ liegt ein Schwerpunkt der kirchengemeindlichen Arbeit bei der Arbeit mit Kindern (die Kirchengemeinde betreibt die Ev. KiTa Kreuz + Quer) und bei der Arbeit mit Jugendlichen (u.a. regelmäßig Besuch der Kirchentage, Jugendkreuzweg, Spieleabend, JG Treff).