Porträt der Gemeinde

Die Evangelische Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) - Lebus ist eine Gemeinde der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Teil des Kirchenkreises Oderland-Spree.

Die Kirchengemeinde umfasst das Stadtgebiet von Frankfurt (Oder) und sieben dörfliche Ortsteile und die eigenständige Stadt Lebus. Derzeit gehören ca. 4.500 Gemeindeglieder zur Gemeinde. Die Kirchengemeinde hat 12 Kirchen und 7 Gemeinde- bzw. Pfarrhäuser. Vier Kindergärten mit etwa 150 Jungen und Mädchen unterhält die Gemeinde in eigener Trägerschaft. Überhaupt wird Kinder- und Jugendarbeit mit viel Herzblut und herausragendem Engagement betrieben. Neben wöchentlichen Kindergottesdiensten und zahlreichen Familiengottesdiensten sind alle Kinder eingeladen zu den wöchentlichen Treffpunkten in der Christenlehre, zur Kinderbibelwoche und zur Projektwoche in den Ferien. Außerdem können Kinder ab dem fünften Lebensjahr in der Kurrende, später in der Kinder- und Jugendkantorei singen. Jedes Jahr entsteht mit Kurrende-Kindern ein Kindermusical und jedes Jahr wird eine große Konzertreise der Kinder- und Jugendkantorei durchgeführt.

Es gibt in unserer Gemeinde sehr viele engagierte Ehrenamtliche. Zur Zeit arbeiten etwa 360 Personen ehrenamtlich im Besuchsdienstkreis, im Posaunenchor, beim Orgelspielen, bei der Offenen Kirche, im Kindergottesdienstkreis, in zahlreichen Ausschüssen und Gremien und an vielen anderen Stellen. Daneben beschäftigt unsere Kirchengemeinde ca. 35 Personen im hauptamtlichen Dienst: Dazu gehören die fünf Pfarrerinnen, der Kantor, die Katechetin, die Küster, die Kindergärtner*innen, Hausmeister und andere.

Geleitet wird unsere Kirchengemeinde vom Gemeindekirchenrat (GKR). Zu diesem Gremium gehören 20 Kirchenälteste und 13 Ersatzälteste. Der Gemeindekirchenrat setzt sich aus den Pfarrern der Kirchengemeinde und jeweils aus den verschiedenen Gemeindebezirken gewählten Ältesten zusammen. Er tagt monatlich und fasst über alle Angelegenheiten der Kirchengemeinde Beschlüsse. Geleitet wird der Gemeindekirchenrat vom GKR-Vorsitzenden. Daneben gibt es einen Geschäftsführungsrat, der zwischen den Sitzungen die Geschäfte führt. Neben dem GKR gibt es vier Ausschüsse, die zu bestimmten Themen inhaltlich arbeiten: Immobilien und Bau, Haushalt und Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Kita- und Mitarbeiteraufsicht.

Das Motto unserer Kirchengemeinde lautet: Suchet der Stadt Bestes (Jeremia 29,7). So wird auch mit anderen Gemeinden ökumenisch zusammen gearbeitet, z.B. feiern wir jährlich am Pfingstmontag einen ökumenischen, zweisprachigen Gottesdienst, was immer ein besonders schönes Erlebnis ist. Es gibt auch eine grenzübergreifende Studierendenarbeit und viele Begegnungen zwischen Deutschen und Polen im Rahmen der Arbeit des Ökumenischen Europa-Centrums, in dem unsere Gemeinde ebenfalls aktiv ist.