Porträt der Gemeinde

Die Evangelische Kirchengemeinde Lukas und Paulus in Marburg

ist eine Gemeinde zum Mitmachen. Wir folgen dem biblischen Gedanken, dass Gott durch alle Menschen wirkt, die sich dafür öffnen. Gottesdienste werden von einem Team gestaltet, viele Bereiche des Gemeindelebens von Laien geleitet.

Neben der traditionellen Liturgie haben wir andere moderne, meditative, interaktive und familienorientierte Gottesdienstformen entwickelt. Die Musik reicht von mittelalterlichen Klängen über Klassik, Gospel und Taizé-Gesängen bis zu geistlichen Chansons.

Zum Gottesdienst gehört regelmäßig der Auftritt von Johannes, einer Handpuppe, die den Kindern das Thema des Sonntags nahebringt. In manchen Gottesdiensten gibt es auch Theaterszenen und die Möglichkeit zu Symbolhandlungen oder zu direkten Rückfragen nach der Predigt.

Uns liegt daran, inspirierende Räume für die Begegnung mit Gott und Menschen zu öffnen. Hierzu dienen auch verschiedenste Gruppen, Hauskreise, Chöre, Familienfreizeiten und Retraiten.

Wichtig ist uns, dass sich unterschiedliche Prägungen und Anschauungen mit Respekt begegnen und gegenseitig anregen. Wir glauben, dass Gott sich in der Vielfalt und in der Liebe offenbart.