Porträt der Gemeinde

Profil der Kirchengemeinde St. Ansgar

Die Kirchengemeinde St. Ansgar ist eine offene und gastfreundliche evangelische Gemeinde. Wir verstehen uns mit der Kirche St. Ansgar als Stadtteilkirche in und für Oldenburg und unterhalten gute Beziehungen zu unseren ökumenischen Nachbargemeinden. Seit 2006 trägt die Kirche St. Ansgar das Emblem „Offene Kirche“.

Für unsere Gemeindeglieder halten wir ein vielfältiges und vielgestaltiges Angebot bereit, sodass sich möglichst viele Menschen auf unterschiedlichen Ebenen und in mannigfaltigen Formen am Gemeindeleben beteiligen bzw. dieses selbstständig gestalten können. Ausgewählte Projekte, nichtkirchliche Gruppen und Kreise finden darüber hinaus in unseren Räumen Aufnahme. Zur Gemeinde gehören die Gemeindehäuser an der Edewechter Landstraße und in der Zietenstraße.

Mit den selbstständigen Kirchengemeinden Bloherfelde und Nikolai bildet St. Ansgar einen Gemeindeverband mit knapp 15.000 Gemeindegliedern, davon entfallen etwa 6.500 auf St. Ansgar. Gemeinsam nutzen wir das Kirchenbüro und den Friedhof mit Kapelle in der Zietenstraße, geben den Gemeindebrief „Unsere Gemeinden“ heraus und arbeiten u.a. in der Konfirmandenarbeit, der Jugendarbeit und bei Bauangelegenheiten zusammen. Diese Arbeit wird über einen Verwaltungsrat und verschiedene Ausschüsse koordiniert.

Ein Schwerpunkt unserer Gemeinde liegt im vielgestaltigen und zielgruppenorientierten Gottesdienstangebot und in der Kirchenmusik, die beginnend mit der Chorschule ab vier Jahren bis hin zur großen Ansgari-Kantorei Gottesdienst und Gemeinde Leben in besonderer Weise prägen. Wir unterstützen den Verein evasenio e.V., der unseren älteren Gemeindegliedern Hilfe für ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden anbietet.

Zu unserer Gemeinde gehört die Kindertagesstätte Edewechter Landstraße mit einem Hortbereich. Kindern und Jugendlichen steht unsere sehr umfangreiche Bücherei im Ansgari-Gemeindehaus zur Verfügung.