Projekt der Gemeinde

Türen auf für die Welt

Unter diesem Motto finden in der Johanneskirche in Erbach/Rhein regelmäßig Veranstaltungen statt, die über das „normale“ Angebot einer Kirchengemeinde hinausgehen. Veranstaltungen, mit denen wir unsere Kirche bewusst öffnen für die Menschen, die nicht zu den regelmäßigen Besucherinnen und Besuchern unserer Sonntagsgottesdienste gehören und denen es manchmal vielleicht auch schwer fällt, (wieder) einen Fuß in die Kirche zu setzen.

„In der Welt zu Hause“ – das war eine Art Lebensmotto von Prinzessin Marianne – und das soll auch das Motto für ihre, unsere Kirche sein. Ein Haus Gottes mitten in der Welt. Ein Haus, in dem das Leben in all seinen Facetten zur Sprache kommt. Und auch hin und wieder mal tobt. Das ist uns hier in der TRIANGELIS-Gemeinde wichtig: eine offene und gastfreundliche Gemeinschaft zu sein – und neugierig und interessiert an den Menschen, die uns begegnen. Denn sie bereichern, davon sind wir überzeugt, auch unser eigenes Leben.

Etwa beim Forum TRIANGELIS, das immer am ersten Donnerstag im Monat in der Johanneskirche stattfindet. Dazu laden wir Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen ein – Menschen, die eine interessante Lebensgeschichte haben und die wir bitten zu erzählen: über ihr Leben, ihre Leidenschaften, ihre Themen, auch ihren Glauben und ihre „Mission“. Und mit denen wir uns austauschen über unsere Bilder von einem gelingenden Leben.

Oder bei der Kinderkirchenwoche im Sommer, wenn über 70 Kinder eine Woche lang durch Hof, Gemeindehaus und Kirche wuseln und gemeinsam ein Musical vorbereiten. Mit Bühnenbild und selbstgeschneiderten Kostümen, mit Projektband und Chor und allem, was an Helferinnen und Helfern von der Kochmannschaft bis zum Bühnenbauteam dazu gehört.

Diese Veranstaltungen gehen über das „normale Angebot“ einer Gemeinde hinaus – und auch über das, was einer Gemeinde an Kirchensteuermitteln zur Verfügung steht. Deshalb freuen wir uns über Unterstützung von Menschen, denen es wichtig ist, dass auch für solche Veranstaltungen in der Kirche Platz ist. Vielleicht haben auch Sie Interesse, uns dabei zu unterstützen – und vielleicht haben Sie auch Lust, uns mal im Rheingau zu besuchen? Wir freuen uns über Ihre Spende – und über jeden echten und „virtuellen“ Besuch. Schauen Sie doch mal rein in die Johanneskirche – oder unter: www.triangelis.de! Herzlich willkommen – und: herzlichen Dank!