Gemeindeportrait

Bettina Klünemann

Die Christuskirchengemeinde im Herzen von Mainz lebt von ihrer Mischung aus alteingesessenen Mainzern und neu Hinzugezogenen, aus jung und alt, Studierenden und Familien. Wir heißen alle Menschen willkommen.

Den Großteil des Gemeindegebietes macht die Mainzer Neustadt aus. Charakteristisch sind die vielen Plätze und verkehrsberuhigten Straßen, die Kneipen und Cafés, den kleinen Geschäften und Lädchen. Am Rande es Viertels ragt die Kirche empor.

Jeden Sonntagmorgen feiern wir zwei Gottesdienste und immer wieder gemeinsam Familiengottesdienste. Die Arbeit mit Familien ist in unserer Gemeinde ein Schwerpunkt. Deshalb feiern wir alle zwei Wochen um 11.30 Uhr Kinderkirche für Kinder von eins bis sechs Jahren – und natürlich deren Familien. Im Chorraum unter dem großen Christus versammelt sich diese Kinderkirchgemeinde, zu der regelmäßig der Wiedehopf Wido hinzustößt, um mit den Kindern über Gott und die Welt zu plaudern. Einmal im Monat findet auch für Schulkinder ein  Kindergottesdienst statt. Ganz bewusst im großen schönen Kirchenraum – unter dem Kuppelrund, beim Klang der großen Orgel und zusammen mit der Erwachsenengemeinde – beginnt der Gottesdienst. Unsere viergruppige Kindertagessteätte mit fast 70 Kindern gibt Kindern ab einem Jahr Platz zum spielen, lernen und groß werden. Die zahlreichen Eltern-Kind-Gruppen im Wolfgang-Capito-Haus runden unser „Programm für Familien“ ab.

Sich am „Ökumenischen Mittagstisch“ zu beteiligen ist für unsere Kirchengemeinde eine Herzensangelegenheit. Fünf römisch-katholische und evangelische Kirchengemeinden der Mainzer Innenstadt bieten an jedem Freitag einen kostenlosen Mittagstisch in ihren Räumen für Menschen mit wenig Geld an. Ein ehrenamtliches Team unserer Gemeinde bereitet an jedem fünften Freitag im Monat ein dreigängiges Menü vor. Für etwa 70 Personen können wir einen Ort schaffen, an dem sich Menschen einfach mal etwas Gutes tun lassen können.

Unsere Kirche ist jeden Tag offen. Mitten in der Stadt, umgeben von der großen Kaiserstraße, schenkt unsere Christuskirche Menschen Raum. Gut und gern im Schnitt 100 Besucher*innen kommen, um den Kirchenraum zu erfahren und sich über die mehr als100jährigen Geschichte mit Kriegszerstörung und Wiederaufbau zu informieren. In die „Offene Kirche“ kommen viele Menschen, um zu beten oder für ihre persönliche Andacht und/oder weil sie den besonderen Raum der Kirche schätzen, der von sich aus einlädt, hier Abstand vom Getriebe des Alltags zu nehmen. Gerade in den Wochen im Frühjahr, in denen keine Gottesdienste stattfinden konnten, war für viele die geöffnete Kirche ein Ort, um mit Gott in Kontakt zu kommen.

Hier engagieren sich nicht nur ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, es konnten auch einige Menschen festangestellt werden, denen so eine Möglichkeit gegeben wurde nach ein Zeit der Arbeitslosigkeit wieder in den regulären Arbeitsmarkt einzusteigen.

Das Team begrüßt freundlich am Eingang, beantwortet Fragen zur Geschichte der Kirche, zum Kirchenbau, zur künstlerischen Gestaltung und zur Umgebung der Christuskirche. Die Kirche ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Christuskirche ist die größte evangelische Kirche in der Mainzer Innenstadt. Ein Ort, in dem auch die Stadtgesellschaft zusammenkommen kann. Es gibt immer wieder Kunstinstallationen und Ausstellungen und wegen ihrer hervorragenden Akustik wird die Christuskirche gerne als Ort für große und kleine Konzerte genutzt.

Neben dem landeskirchlichen Bachchor unter der Leitung von Prof. Gerd Otto, der hier an der Christuskirche seine Heimat hat, leitet unsere Kantorin Barbara Pfalzgraff  den Gospelchor der Gemeinde. Er bietet kirchenverbundenen und kirchenfernen Menschen die Möglichkeit zu singen. Singen, um Gott zu loben. Singen, um leicht zu werden. Singen, um dem eigenen Glauben Ausdruck zu verleihen. Die regelmäßigen Gospelcafés und Gospelmessen bereichern unser Gemeindeleben.