Projekt der Gemeinde

Pangani Straßenkinder Projekt

Die Stadtkirchengemeinde Hersbruck unterstützt seit 1998 ein Waisenkinderprojekt der Evang.-Luth. Kirche in Kenia (KELC).

Das Pangani Lutheran Children‘s Centre (PLCC) nimmt sich der Mädchen an, die in den Straßen Nairobis leben und betteln. 1994 von der Frauenabteilung der KELC ins Leben gerufen, zielt die Arbeit darauf, mit einer ganzheitlichen Erziehung die Lebenssituation der Mädchen positiv zu verändern. Zum Angebot gehören:• Nahrung• Medizinische Vorsorge und Behandlung• Schulische und berufliche Bildung vom Kindergarten bis zur Universität• Unterkunft für besonders gefährdete Mädchen• Psychologische Begleitung• Elternarbeit (Seminare, Mikrokredite, Beratung).

Neben dem Reinerlös des weit über die Grenzen von Hersbruck bekannten jährlich durchgeführten Hobbykünstlermarktes zugunsten des Projektes organisiert eine ehrenamtliche Gruppe den regelmäßigen Kontakt nach Kenia, sachbezogene Spendenaufrufe und nicht zuletzt auch regelmäßige gegenseitige Besuche. Zuletzt wurde die Anschaffung zweier Nähmaschinen zusammen mit dem dafür notwendigen Material an Stoffen und Nähgarn finanziell unterstützt.

Seit bald einem Jahr arbeitet eine junge Frau aus Pangani als Voluntärin im evangelischen Kindergarten Hersbruck und eigentlich sollte im Sommer 2020 auch eine Delegation aus Kenia zu Besuch sein. Doch Corona machte das unmöglich.

Weitere Infos zu dem Projekt