Geschichte der Kirche

Hans Zürcher

Die Geschichte der Kirchgemeinde Teufen beginnt vor 500 Jahren mit dem Bau der ersten Kirche 1479. Bis zu dieser Zeit gehörte das Dorf zur Gemeinde St. Laurenzen in St. Gallen. Pfarrer Jakob Schurtanner, seit 1507 in Teufen tätig, engagierte sich um 1522-1525 erfolgreich für die Reformation im Appenzellerland. Bei der Landteilung 1597 gingen Kirche und damaliges Pfarrhaus in den Besitz der politischen Gemeinde über. 1774 wurde dem damals bereits berühmten einheimischen Baumeister Hans Ulrich Grubenmann der Auftrag für einen Neubau erteilt. 1776 bis 1779 wurde das Projekt im Stil des Spätbarocks mir Elementen des Rokoko realisiert. Neben der Kirche Wädenswil und der Kirche Trogen gehört der monumentale Bau zu den Hauptwerken Grubenmanns.