Porträt der Gemeinde

Scharten – umgeben von den evangelischen Gemeinden Eferding, Wallern, Wels, Marchtrenk und Thening – ist jene Gemeinde der oberösterreichischen Diözese, aus der nach dem 13. Oktober 1781 – Toleranzedikt - der erste Anstoß zur Gründung einer selbstständigen Gemeinde kam, in der der erste evangelische Gottesdienst mit dem ersten evangelischen Pfarrer öffentlich gefeiert wurde und in der die Superintendentur der Diözese ihren Sitz hatte. Dem gingen 150 Jahre Gegenreformation voraus indem die Evangelischen ihren Glauben nur im Geheimen leben konnten. Dies und die schwierige Gründungsphase nach dem Toleranzpatent sind nach wie vor fest im Bewusstsein verankert. In vielen Häusern werden Bibeln und evangelische Gesangbücher die noch aus der Zeit der Verfolgung stammen wie Schätze gehütet. Mit Stolz wird das Gotteshaus „Toleranzkirche“ genannt weil es seinem Bau dem Toleranzpatent verdankt. Malerisch liegt die evangelische Kirche in Unterscharten im Naturpark Obst-Hügel-Land im Bezirk Eferding. Die Gottesdienste bilden das Zentrum des Gemeindelebens und werden von rund 10 % der etwa 1100 Gemeindeglieder aller Altersschichten auch jeden Sonntag besucht. Einmal im Monat wird der Gottesdienst von einem Team (Online Team) und Gemeindeband mit dem Pfarrer in moderner Form gestaltet. Krabbelstube, Mutterkindkreis, Jungschar, Jugendkreis, Junger Erwachsenenkreis, Putzteam, SenioreInnenkreis, Frauenkreis, Bibelkreise und Kirchenchor finden regelmäßig statt und prägen das Bild einer lebendigen Gemeinde in der sich viele einbringen. Das große Areal mit Friedhof, Kirche, Gemeindehaus, Spielplatz und Sportplatz wird fast ausschließlich ehrenamtlich gepflegt. Die Hauskreise in denen sich Nachbarn treffen um gemeinsam zu beten, zu singen und gemeinsam über Texte der Bibel nachzudenken, haben bei uns eine lange Tradition. Sie gehen auf die heimlichen Versammlungen während der Gegenreformation zurück. Gelegen in einem schönen Teil der Schöpfung liegt uns die Erhaltung derselben besonders am Herzen.