Porträt der Gemeinde

Die Saalkirche ist eine von 4 Gemeinden auf dem Ingelheimer Stadtgebiet – neben der Burgkirche in Ober-Ingelheim, der Versöhnungskirche in Ingelheim West und der Gustav-Adolf-Kirche in Freiweinheim. Das Gebiet der Saalkirche ist Nieder-Ingelheim von der Neuen Mitte bis Ortsende Richtung Wackernheim. Wir haben ca. 2.600 Gemeindeglieder und sind damit die größte der 4 Gemeinden. An hauptamtlichen Mitarbeitern haben wir eine volle Pfarrstelle (Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm), eine halbe Pfarrstelle (Pfarrerin Jessica Grünenwald), einen hauptamtlichen Musiker (Carsten Lenz) und zur Zeit eine Vikarin (Pfarrerin zur Ausbildung, Vikarin Theresa Reinhardt). In unserem gemeindeeigenen Kindergarten, dem Kurpfalzkindergarten arbeiten 26 Angestellte und außerdem und am wichtigsten: Es engagieren sich in dieser Gemeinde ca. 120 Menschen ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen, exemplarisch genannt von Kindergottesdienst über Konfirmandenbetreuung, bis hin zu Obdachlosen- und Flüchtlingsarbeit.

Die Saalkirche als Gebäude ist im wahrsten Sinne der Mittelpunkt unsere Gemeinde. Dieser Ort hat eine über 1000jährige Geschichte und wir sind uns der Öffentlichkeit dieses historischen Ortes sehr bewusst. Gleichzeitig wollen wir hier nicht die Geschichte konservieren, sondern die alte Geschichte um aktuelle, neue Geschichten ergänzen, sprich, den alten Ort beleben.

Das geschieht in der Saalkirche auf dreierlei Weisen:

1)Die Saalkirche ist ein Ort der Gemeinde. „Am liebsten feiern wir Gottesdienst“ und das tun wir jeden Sonntag hier um 10.00 Uhr für die Großen - und für die Kleinen gibt es den Kindergottesdienst im Anbau. Unsere Gottesdienste werden fast jeden Sonntag musikalisch mitgestaltet von einem der Chöre oder einem Projektchor. Zielgruppengottesdienste sind unsere Spezialität: Familiengottesdienste, Gottesdienste gestaltet durch die Konfirmanden und Themengottesdienste, gestaltet mit Partnern, wie dem Diakonischen Werk. Auch der Südwestfunk hat schon von hier einen Radiogottesdienst zu Weihnachten übertragen.

2)Die Saalkirche ist ein Ort der Musik. Wir haben die große Besonderheit von zwei Orgeln: Die Skinner-Orgel wurde aus Amerika angekauft und im Jahr 2003 eingeweiht; darüber hinaus gibt es die historische Dreymannorgel und auch einen Flügel in unserer Kirche. Das Ehepaar Carsten und Iris Lenz veranstaltet sehr regelmäßig wunderbare Konzerte, nicht nur Orgelkonzerte, auch in Zusammenarbeit mit anderen Musikern und Instrumenten, oft auch ausgefallenen, wie Drehorgeln oder Alphörnern. Darüber hinaus gibt es unter Leitung von Herrn Lenz die Chorarbeit der Singakademie, angefangen von Kinderchören in allen Altersstufen bis zum Jugendchor und schließlich für die Erwachsenen den Telemannchor. Daneben teilen wir uns mit der katholischen Gemeinde die Bläserchöre Ingelheim.

3)Als historischer und öffentlicher Ort ist die Saalkirche ein Ort der Kooperationen. Mit Kooperationspartnern zu arbeiten und damit der Öffentlichkeit dieses Ortes Rechnung zu tragen, ist uns wichtig. Vor allem kooperieren wir mit unseren Nachbarn, hier im Saalgebiet: mit der Forschungsstelle der Kaiserpfalz, dem Museum bei der Kaiserpfalz, dem Historischen Verein, den Kultur- und Weinbotschaftern und auch den Internationalen Tagen. Angefangen von der historischen Dauerausstellung im linken Querschiff, über gemeinsame Konzerte, Vorträge und Gottesdienste, bis zu Kooperationen mit der Museumspädagogik im Kinder- und Jugendbereich.