Dr. Thomas Petersen

Mittwoch, 13. Oktober 2021
12:00 Uhr:  Konferenz-Stream III

Umgang mit Verschwörungsmythen in Beruf und Familie

Mit Pfarrer Andreas Hahn, Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche von Westfalen
Alia Pagin, Medienpädagogin, Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
PD Dr. Thomas Petersen, Institut für Demoskopie Allensbach
Moderation: Markus Bräuer, Medienbeauftragter des Rates der EKD und Theologischer Vorstand des GEP

Vita

Geboren 1968 in Hamburg. Studierte 1987 bis 1992 an der Universität Mainz Publizistik, Alte Geschichte und Vor- und Frühgeschichte. 1993 Magister. Seit 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demoskopie Allensbach, seit 1999 Projektleiter. 2001 Promotion. 2010 Habilitation an der Technischen Universität Dresden, seitdem Privatdozent an der TU. Past Präsident der World Association for Public Opinion Research (WAPOR).

Jüngste Buchpublikationen: Der Fragebogen in der Sozialforschung. Konstanz: UVK 2014. Die Vermessung des Bürgers. Konstanz: UVK 2015. Ende des Aufruhrs. Wie die Deutschen mit sich selbst Frieden schlossen. Baden-Baden: Tectum 2017 (mit Tilman Mayer).