6. Evangelischer Medienkongress - Im Gespräch zu Keynote 1

Thomas Lohnes | Constanze Kurz (M), Informatikerin und Sprecherin des Chaos Computer Clubs, im Gespraech mit Kirchenpraesident Volker Jung und Moderatorin Johanna Friese (R) beim Evangelischer Medienkongress „Kitt oder Keil?“ in Zusammenarbeit mit dem ZDF, Mainz, am 12.10.2021. Foto: Thomas Lohnes

12.10.2021

15.15 Uhr Im Gespräch
Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und Dr. Constanze Kurz
Moderation: Johanna Friese und Michael Sahr

Volker Jung formuliert die Zwickmühle zwischen der Nutzung der kommunikativen Freiräume („Kirche muss da sein, wo die Menschen sind!“) und der moralischen Verpflichtung, das Bezahlen mit Daten und die Manipulation durch die entsprechenden Plattformen nicht zu unterstützen.

Constanze Kurz (M), Informatikerin und Sprecherin des Chaos Computer Clubs, im Gespraech mit Kirchenpraesident Volker Jung und Moderatorin Johanna Friese (R) beim Evangelischer Medienkongress „Kitt oder Keil“ in Zusammenarbeit mit dem ZDF, Mainz, am 12.10.2021.

Constanze Kurz sieht im Missbrauch der Daten von Minderjährigen eine rote Linie. Mit dem Bearbeiten dieses Problemfelds insgesamt, das schon lange bekannt sei, dürfe nicht so lange gewartet werden wie beim Klimawandel. Man müsse weg von der Ohnmacht - hin zur Gestaltung.

Beide sehen mögliche Wege in mehr Transparenz der Plattformen, im Aufbauen und Nutzen von Alternativen (z. B. auf öffentlich-rechtlicher Basis) und in der Bildung (Medienkompetenz).

Die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Plattform sei letztendlich eine Werteentscheidung, die Verantwortung liege sowohl beim Individuum, als auch viel mehr noch bei einer großen und wirkmächtigen Institution wie der Kirche oder bestimmten Medien, so Kurz.

Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm  beim Evangelischer Medienkongress „Kitt oder Keil“ in Zusammenarbeit mit dem ZDF, Mainz, am 12.10.2021.

Constanze Kurz, Informatikerin und Sprecherin des Chaos Computer Clubs, im Gespräch mit Kirchenpraesident Volker Jung