Musik in der Gemeinde

Die Kirchenmusik hat in der Ev. Kirchengemeinde Quedlinburg eine lange Tradition und einen besonderen Stellenwert.

Für viele Kinder ist der Spatzenchor mit viel Bewegung der Einstieg, das Singen im Chor für sich zu entdecken. Wir hoffen, dass der Rückgang der Covid19-Infektionen bald auch wieder Proben mit den Vorschulkindern zulässt!

Schüler singen in den Kinderchören, Höhepunkt für diese ist die Aufführung eines biblischen Musicals, und im Jugendchor. Seit seiner Gründung haben mehr als 200 Jugendliche hier mitgesungen (die wir leider meist zum Studium verabschieden müssen).

Dafür ziehen immer wieder Familien nach Quedlinburg, die nach einem Gemeindechor suchen. Und dann bekommt unser fast 50-köpfiger Gemeindechor Verstärkung für die Mitgestaltung der Gottesdienste und Musikalischen Vespern.

Wer lieber längerfristig für ein größeres Werk probt, findet sich im Oratorienchor ein. Regelmäßig stehen hier das Weihnachtsoratorium und die festlichen Weihnachtskonzerte auf dem Programm, ebenso die großen oratorischen Aufführungen im Rahmen des Eröffnungs- oder Abschlusskonzertes des Quedlinburger Musiksommers. Aufführungsort ist dabei oft die berühmte Quedlinburger Stiftskirche. So bereichern die 80 Sängerinnen und Sänger in engagierter Weise das kulturelle Leben der Welterbestadt Quedlinburg.

Zum Repertoire des Posaunenchores gehören Kompositionen des 15. Jahrhunderts bis ins 20. Jahrhundert hinein bis hin zu Jazz und Gospel, aber auch Volkslieder und Märsche. Der Posaunenchor gestaltet Gottesdienste und Musikalische Vespern mit. Regelmäßig tritt das Ensemble gemeinsam mit dem Quedlinburger Oratorienchor auf, spielt die Schlosshof-serenaden innerhalb des Quedlinburger Musiksommers und ist bei den festlichen Weihnachtskonzerten dabei.

Der „Quedlinburger Musiksommer“ ist ein Festival für klassische Musik. Im Mittelpunkt steht dabei die Pflege der Kirchenmusik. In jedem Jahr gibt es aber auch Ausflüge in andere Musikbereiche wie Jazz, Kammermusik oder Sinfonik.

Der Quedlinburger Musiksommer wurde 1981 von KMD Gottfried Biller ins Leben gerufen. Grundlage waren die Sommermusiken seiner Vorgänger, die in loser Folge stattfanden. Sie erhielten nun eine feste Struktur mit wöchentlich stattfindenden Konzerten von Juni bis September. Seit 2000 steht dieser internationale Konzertreigen unter einem jährlich wechselnden Motto.