Projekt der Gemeinde

Kai Sommer

die Haltestelle feiert 35. Geburtstag mit Kindern und Luftballons

Das offene Kinder- und Jugendhaus die „Haltestelle“

Die „Haltestelle“ ist der Name für das offene Kinder- und Jugendhaus der Evangelischen Kirchengemeinde Quedlinburg. Das freistehende Fachwerkhaus neben der St. Ägidiikirche wird von viel Grünfläche umgeben und bietet dort viel Platz zum Toben und Gestalten.

Bewegende Zeiten hat die „Haltestelle“ schon miterlebt. Anfang der achtziger Jahre wurde das ungenutzte Pfarrhaus von der Gemeinde umgewidmet für die offene Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen. Vor der Wende traf sich hier 1989 die Jugendprotestbewegung der Stadt. Es wurden illegal und höchst riskant alternative Zeitungen gedruckt, die die bestehenden politischen Zustände kritisierten. Aus dieser Bewegung heraus war die „Haltestelle“ in den 90ern ein beliebter Jugendtreff. Viele Quedlinburgerinnen und Quedlinburger erinnern sich noch heute an diesen besonderen Ort von damals mit einem Lächeln. Hier waren sie willkommen - ganz egal, was sie geglaubt, gehofft oder gewählt haben. Und so ist es geblieben.

Noch heute ist die „Haltestelle“ ein Ort für die Freiräume der Heranwachsenden. Mittlerweile hat sich die Altersstruktur jedoch verschoben. Zwar trifft sich wöchentlich die JG in ihrem eigenen Raum, kocht, diskutiert und spielt gemeinsam. Die eigentlichen Besucherinnen und Besucher sind aber zwischen sechs und 14 Jahren. Im Schnitt besuchen 20 Kinder täglich die „Haltestelle“. Im Sommer sind es mehr als im Winter. Insgesamt 180 Kinder haben eine Anmeldung für den Besuch des Hauses abgegeben, um die verschiedenen Mädchen- und Jungengruppen zu besuchen, gemeinsam zu kochen, zu basteln und zu spielen. Auch bei den Hausaufgaben gibt es wertvolle Unterstützung und ein offenes Ohr haben die Erwachsenen hier sowieso. Nicht alle Kinder, die die Haltestelle besuchen, erleben zu Hause Wertschätzung, eine sichere Alltagsstruktur oder das Gefühl willkommen zu sein. Gerade für sie sind Kai Sommer und Kirstin Prell, die in Teilzeit beschäftigt sind, eine wahre „Halte-Stelle“. Ohne die Leidenschaft der beiden (auch über die bezahlten Stunden hinaus) und ohne das liebevolle Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer drohte dem Haus die Schließung.

Die Pandemie und der Lockdown hat auch die Haltellenkinder hart getroffen. Umso erstaunlicher ist, dass hier trotzdem viel Neues entstehen konnte. Weil es dem Team der Haltestelle und den Kindern so vorkam, als gäbe es nur noch schlechte Nachrichten, haben sie ihre eigene Nachrichtensendung gedreht, in denen nur gute Nachrichten verbreitet wurden. Sehen Sie selbst

Für diese Arbeit wurde die „Haltestelle“ im November 2021 mit dem zweiten Platz des Demografiepreises des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Damit die Haltestelle Stand halten und Zuwendung geben kann, brauchen wir Ihre finanzielle Unterstützung! Zum einen ist die Finanzierung der Arbeitsstellen und der Erhaltungskosten für die Evangelische Gemeinde in Quedlinburg immer ein großer Kraftakt. Ohne ehrenamtliches Engagement, könnten wir die Arbeit gar nicht abdecken. Zum anderen sind natürlich neue Projekte geplant, wie zum Beispiel das nächste Sommerlager, zu dem die „Haltestelle“ auch Kinder einladen möchte, deren Eltern sich die Teilnahme sonst nicht leisten könnten. Wir sind sehr dankbar für jeden Euro, den Sie dieser wertvollen Arbeit zuwenden. Herzlichen Dank!

Weiter Infos finden Sie hier