Typisch FeG

(Logo) Die Freie evangelische Gemeinde Hannover gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland (KdöR). Dieser Gemeindebund ist einer der größten wachsenden Freikirchen in Deutschland und entstand bereits im 18. Jahrhundert. Die Arbeit in den rund 480 Ortsgemeinden wird allein durch die freiwilligen Gaben und die Mitarbeit der Gemeindeglieder ermöglicht. Es gibt weder eine Kirchenhierarchie noch eine Kirchensteuer.

Gründung der ersten FeG in Deutschland

Die erste Freie evangelische Gemeinde in Deutschland wurde maßgeblich durch den Wuppertaler Kaufmann Hermann Heinrich Grafe (1818 -1869) gegründet und geprägt. Grafe lernte während eines beruflichen Aufenthaltes in Lyon die „église évangélique libre“ kennen. Ihm wurde in dieser Gemeinde die Bedeutung der freien Gnade Gottes als Mittelpunkt der christlichen Botschaft bewusst. Weitere Informationen zum Bund Freier evangelischer Gemeinden finden Sie im Internet unter feg.de.