Porträt der Gemeinde

St. Katharinen ist die Gemeinde der Begegnung in der Innenstadt von Osnabrück. Im Leitbild der Gemeinde heißt es: „Wir geben Menschen Raum für die verschiedensten Begegnungen: mit Gott und mit sich selbst, mit anderen Menschen, Begegnung mit der Musik und mit der Kunst“

Zur St. Katharinengemeinde gehören etwa 6300 Mitglieder. Viele qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreiche Ehrenamtliche sind in der Gemeinde tätig. Die Gottesdienste und zahlreichen Gemeindeveranstaltungen bieten sowohl Gemeindemitgliedern als auch Besuchern aus Stadt und Landkreis Osnabrück ein

abwechslungsreiches Angebot.

In der Kindertagesstätte im Stadtteil Wüste werden die Kinder in fünf Gruppen und einer Krippengruppe von einem engagierten Team betreut. Die vielfältigen Aufgaben der Gemeinde unterstützt ein junger und moderner Kirchenvorstand.

St. Katharinen ist eine junge Gemeinde. Aufgrund der Nähe zum Schloss und damit zur Universität ist sie zugleich Unversitätskirche, in der sowohl die Hochschulgottesdienste als auch Gottesdienste und Veranstaltungen der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) stattfinden.