Musik zum Gottesdienst

Die Kirchenmusik ist im Kirchspiel an Elbe und Seege besonders wichtig. 22 Konzerte sind in diesem Jahr vorgesehen.

Von außergewöhnlicher Bedeutung ist die prächtige Barockorgel von 1740. Johann Matthias Hagelstein hat in Gartow sein einziges Instrument erbaut. Er war Zeitgenosse von Johann Sebastian Bach. Die Orgel ist im Originalzustand erhalten und hat einen sehr eigentümlichen Klang. Sie erklingt in Gottesdiensten und im Juli und August an jedem Mittwoch um 18 Uhr im Rahmen des Gartower Orgelsommers.

Im Fernsehgottesdienst ist Prof. Klaus Eichhorn Organist an der Hagelstein-Orgel und Frithjof Zeltwanger spielt Trompete. Unter der qualifizierten Leitung von Michael Röbbelen, der viele Jahre im Berliner Staats- und Domchor mitgewirkt hat, hat die „Kleine Kantorei“ eine Qualität erreicht, die man im ländlichen Raum eher nicht vermutet.  Mehr als 40 Sängerinnen und Sänger erarbeiten ein umfangreiches kirchenmusikalisches Repertoire. Die Kleine Kantorei bereichert Gottesdienste und steht für anspruchsvolle Konzerte.