Porträt der Gemeinde

Das „Kirchspiel an Elbe und Seege“

Das „Kirchspiel an Elbe und Seege“ ist ein Teil des früheren Amtes Gartow, bzw. des 1957 aufgelösten Kirchenkreises Gartow. Die eigenständigen Kirchengemeinden Gartow, Holtorf, Kapern, Meetschow, Restorf, Schnackenburg und Vietze haben sich zum 1. Januar 20018 zusammengeschlossen als Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde „Kirchspiel an Elbe und Seege“.

Das bedeutet: Es gab keine Fusion der einzelnen Kirchengemeinden. Sie bleiben weiterhin rechtlich selbständige Institutionen mit eigenen Kirchenvorständen. Jeder der sieben Kirchenvorstände ist zuständig für die eigene Kirche. Das bezieht sich einerseits auf das Gebäude, andererseits auch auf das Gemeindeleben in diesen sieben Kirchen. Wir wollen "die Kirche im Dorf lassen". Auch die sieben kirchlichen Friedhöfe und die Ländereien bleiben in der Verantwortung vor Ort.

Gleichzeitig üben wir den Blick über die Kirchturmgrenzen hinaus. Vieles kann man besser gemeinsam gestalten. Beispiele dafür sind der Konfirmandenunterricht und die Kleine Kantorei. Im Winter laden wir zu gemeinsamen Gottesdiensten ein. Wir nennen es "Winterreise", wenn in sieben Wochen sieben Gottesdienste in sieben Kirchen stattfinden. Jede Gemeinde ist einmal Gastgeberin und sechsmal zu Gast in den Nachbarkirchen. Damit können wir nicht nur Heizkosten sparen, sondern freuen uns im Januar und Februar an jedem Sonntag über vollbesetzte Gotteshäuser. Die Gemeinschaft der Gläubigen wird dadurch über die Kirchturmgrenzen hinaus gefördert.

Jede einzelne Kirchengemeinde hat ihre eigene Individualität, die sie in das Kirchspiel einbringt. Gemeinsamkeiten und eigenständige Traditionen werden durch den Vorstand und in einer Reihe von Fachausschüssen aufrechterhalten, und wo es sinnvoll ist zusammengeführt.

Ein  Brennpunkt ist durch den Ortsnamen „Gorleben“ gegeben. Pastor Eckhard Kruse, hat viele Jahre als Endlagerbeauftragter die Landeskirche vertreten bei der Entwicklung eines neuen Dialoges in der Endlagerfrage für hochradioaktive, wärme-entwickelnde Abfälle. Diese Fragen wurden von der Endlagerkommission der Bundesregierung aufgenommen, und sind in einer neuen gesetzlichen Regelung berücksichtigt worden, nach der eine neue alternative Standortsuche beginnen soll. Die Antworten sind bisher nicht zufriedenstellend, daher bestimmen diese Fragen auch weiterhin unser Gemeindeleben.

Das Kirchspiel an Elbe und Seege bildet den östlichsten Zipfel der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Es ist Teil des Kirchenkreises Lüchow-Dannenberg und gehört damit zu dem Sprengel Lüneburg.

Wir legen Wert auf eine umfassende Vernetzung, und haben uns stets als Teil der Evangelischen Kirche in Deutschland verstanden.