Superintendent Jan von Lingen

Superintendent Jan von Lingen

Foto: privat

Jan von Lingen (geb. 1962), ist Superintendent im Kirchenkreis Leine-Solling, nördlich von Göttingen. Er teilt sich die Stelle mit seiner Frau Stephanie von Lingen und ist außerdem in der Medienarbeit der hannoverschen Landeskirche tätig. Als Musiker und Liedermacher ist er bei Kirchentagen und in Konzerten zu hören. Als Autor und Prediger übernimmt er seit zwanzig Jahren regelmäßig Radioandachten und Rundfunkgottesdienste im Deutschlandfunk.

Nach Theologiestudium in Bonn und Göttingen absolvierte er zunächst ein journalistisches Volontariat. Auf eine einjährige Arbeit in einem Verlag folgte dann ein Gemeindepfarramt im Urlaubsgebiet Neuharlingersiel/Werdum.

Von 2001 bis 2015 war er Radiopastor der niedersächsischen Kirchen und zuständig für Rundfunkandachten (NDR 1 NDS) und Radiogottesdienste (NDR Info/DLF). Er veröffentlichte mehrere Bücher als Autor und Herausgeber. Eigene seiner Lieder und Liedtexte erschienen in mehreren (Kirchentags-)Liederbüchern. Zuletzt erschienen im DEHM-Verlag die CDs „Alte Freunde“ (2017) sowie „Auf der Höhe der Zeit“ (2020).

Jan von Lingen ist verheiratet und hat zwei Kinder und zwei Enkel.

Kontakt

E-Mail: