Robert Geisendörfer Preis

Foto: Sebastian Arlt

Robert Geisendörfer Preis
Feierliche Preisverleihung

Am 16. Oktober 2018 fand im Münchener Künstlerhaus die feierliche Verleihung des 35. Robert Geisendörfer Preises statt. In diesem Jahr wurden insgesamt sechs Produktionen mit dem Medienpreis der Evangelischen Kirche ausgezeichnet. Außerdem wurde der Sonderpreis der Jury 2018 verliehen.

Die Jury „Allgemeine Programme“ des Robert Geisendörfer Preises unter Leitung des Vorsitzenden, Kirchenpräsident Dr. Dr. h. c. Volker Jung, hat jeweils zwei Preise für Hörfunk- und Fernsehsendungen vergeben: Im Bereich Hörfunk wurden die Hörspiele „Die Umsiedler“ (NDR) und „Lauter liebe Worte“ (WDR) ausgezeichnet. In der Kategorie „Fernsehen“ gingen die Preise an den Film „Das Leben danach“ (WDR) und die Reportage „Das Gift der Mafia. Und das europäische Gesetz des Schweigens“ (Radio Bremen/Arte).

Die Jury „Kinderprogramme“ des Robert Geisendörfer Preises verlieh unter Leitung des Vorsitzenden, Pfarrer Bernd Merz, folgende Preise: „Planet Willi - Die Sendung mit dem Elefanten (WDR für KIKA)“ und „Stadt, Land, Bus - Der Goldene Tabaluga“ (ZDF)

Der Sonderpreis der Jury für exemplarische publizistische oder künstlerische Leistungen ging in diesem Jahr an Bettina Rühl, freie Hörfunkkorrespondentin, für ihre herausragende, unermüdliche und jahrelange Berichterstattung aus und über Afrika. Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate, Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers, Bestsellerautor und Unternehmensberater würdigte in seiner Laudatio Bettina Rühl als eine Kennerin des afrikanischen Kontinents und als eine scharfe Beobachterin, deren gründlich recherchierten Beiträge oftmals das Ergebnis geduldiger, und vorsichtiger Annäherung an ihre Themen seien. „Herausragend an ihrer journalistischen Arbeit ist jedoch die empathische Nähe zu den Menschen. Ihr gelingt es, die Würde der Menschen Afrikas stets einfühlsam zum Ausdruck zu bringen“, so Asfa-Wossen.

Die Preise sind insgesamt mit 30.000 Euro dotiert, der Sonderpreis ist undotiert.

Berichterstattung evangelisch.de

25. Juli 2019

Der Sonderpreis des Robert Geisendörfer Preises 2019 geht an Sophie Burkhardt, stellvertretende Programmgeschäftsführerin, und Florian Hager, Programmgeschäftsführer von funk.

Anmeldung

Wir bitten um Beachtung: Die Einladungskarte dient als Einlasskarte zur Verleihung. Die Einladungen wurden bereits verschickt.

Die Gästeliste wurde geschlossen

Preisverleihung

BEGRÜSSUNG
Ulrich Wilhelm, Intendant Bayerischer Rundfunk, ARD-Vorsitzender

VERLEIHUNG DER PREISE "ALLGEMEINE PROGRAMME"
Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung, Vorsitzender der Jury "Allgemeine Programme"

VERLEIHUNG DER PREISE "KINDERPROGRAMME"
Pfarrer Bernd Merz, Vorsitzender der Jury "Kinderprogramme"

VERLEIHUNG DES SONDERPREISES DER JURY AN
Bettina Rühl, Hörfunkjournalistin für die Berichterstattung aus und über Afrika

LAUDATIO
Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate, Unternehmensberater und Bestsellerautor

ABENDMODERATION
Ursula Ott, Chefredakteurin von chrismon

DIE PREISVERLEIHUNG 2018 FINDET MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS STATT.

Stifter

Wolfgang und Gerda Mann Stiftung - Medien für Kinder