Robert Geisendörfer Preis 2021

Robert-Geisendörfer Preisträger stehen fest

Foto: Jutta Seidenspinner

Robert Geisendörfer Preis 2021
Doku der Preisübergabe auf 3sat am 10. Oktober um 12.15
Eine gemeinsame Preisverleihung findet in diesem Jahr nicht statt.

 

Moderatorin Vivian Perkovic besucht die Preisträger und Preisträgerinnen in ganz Deutschland und überbringt Glückwünsche und die Robert Geisendörfer Medaille. Die Dokumentation der Preisverleihung produziert von Spiegel TV entstand in Kooperation mit dem ZDF und 3sat und ist bereits vorab in der 3sat-Mediathek anzusehen: Der Robert Geisendörfer Preis 2021 - 3sat-Mediathek. Wir danken für die Zusammenarbeit. 

Die Evangelische Kirche verleiht 2021 zum 37. Mal den Robert Geisendörfer Preis in den Sparten Fernsehen, Hörfunk und Kinderfernsehen. Dabei wurden auch hörfunk- und fernsehmäßige Produktionen berücksichtigt. Da der Preis im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, wurden von den Jurys zusätzlich die Einreichungen des letzten Jahres berücksichtigt. 

Der Robert Geisendörfer Preis zeichnet damit erneut Sendungen aus allen Redaktionen aus, die in herausragender journalistischer und gestalterischer Form existentielle menschliche Erfahrungen kreativ und einfühlsam zur Sprache bringen. Der Preis ist ausdrücklich nicht auf die für kirchliche und religiöse Themen zuständigen Redaktionen beschränkt. 


Der Robert Geisendörfer Preis ist für alle Sparten insgesamt mit 30.000 Euro dotiert. Der Sonderpreis ist undotiert.

Weitere Informationen zu den Preisträgern und dem Robert Geisendörfer Preis finden Sie auf der Webseite des Preises

Stifter

EKHN-Stiftung
Evangelische Akademie Tutzing