ARD-Gottesdienst zum Reformationstag

31.10.2010 - 10:00
10.08.2010
Johannes Killyen

Der ARD-Gottesdienst am Reformationstag 2010 wird aus der St.-Petri-Kirche in Wörlitz übertragen, die sich in Sachsen-Anhalt auf dem Gebiet der Evangelischen Landeskirche Anhalts befindet. Vom Bibelturm, dem 66 Meter hohen Turm der Kirche, haben Besucher einen Ausblick bis nach Dessau und Wittenberg. Die St.-Petri-Kirche liegt mitten im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, der ältesten Parklandschaft auf dem europäischen Festland. Das Gartenreich wurde von Fürst Leopold-Friedrich-Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817) geschaffen, der sein kleines Fürstentum als Musterland der Einheit von Natur und Kultur begriff. Seit zehn Jahren gehört das Dessau-Wörlitzer Gartenreich zum Unesco-Welterbe.

Zugleich ist Wörlitz eine frühe Stätte der Reformation, denn bereits 1532 predigte Martin Luther hier vor Fürsten aus Mitteldeutschland. Diese Fürstenpredigt, in der Luther die weltlichen Herren unter anderem an ihre Verantwortung vor Gott erinnert, wird auch im Gottesdienst am Reformationstag 2010 eine wichtige Rolle spielen. Ausgehend von diesen reformatorischen Wurzeln wird es aber auch um die Folgen der Aufklärung für das evangelische Christsein gehen, deren Gedankengut das Dessau-Wörlitzer Gartenreich verpflichtet ist. Schließlich wird auch die heutige Situation evangelischer Gemeinden betrachtet, die sich im Mutterland der Reformation und doch in einer Diaspora-Situation befinden: Infolge der kirchenfeindlichen Politik des SED-Regimes sind in der gesamten Region weniger als 20 Prozent der Menschen Mitglied der evangelischen Kirche.

Der Gottesdienst am 31. Oktober wird von Vertretern der Kirchengemeinde Wörlitz und der Evangelischen Landeskirche Anhalts gestaltet. Die Predigt hält Kirchenpräsident Joachim Liebig, der leitende Geistliche der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Für die Liturgie ist Ortspfarrer Thomas Pfennigsdorf zuständig, beteiligt sind auch Mitglieder der Kirchengemeinde Wörlitz. Die musikalische Ausgestaltung übernehmen der Kirchenchor Wörlitz und der Vocalkreis Dessau (Leitung: Susanne und Hans-Stephan Simon), der Bläserkreis Anhalt (Leitung: Landesposaunenwart Steffen Bischoff) und an der Orgel Landeskirchenmusikdirektor Martin Herrmann. In einer Spielszene sind Schauspieler des Anhaltischen Theaters Dessau zu sehen.

Übertragen wird der Gottesdienst vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), die kirchliche Leitung hat der Senderbeauftragte der Evangelischen Kirchen beim MDR, Pfarrer Andreas Beuchel.

10.08.2010
Johannes Killyen