St. Vinzentiuskirche, Bochum

Pfarrerin Elke Rudloff, Senderbeauftragte für ZDF-Fernsehgottesdienste
Videos:

Videobotschaft zum Gottesdienst aus Bochum, 19.04.2015

Lange hat harte, körperliche Arbeit unter Tage die Menschen im Ruhrgebiet geprägt. Daran erinnern ungewöhnliche Fensterbilder in der über tausend Jahre alten Bochumer St. Vinzentiuskirche: Sie zeigen stolze, kräftige Männer, die sich im Bergbau verausgaben.Inzwischen hat sich die Arbeitswelt nicht nur in dieser Region längst gewandelt. Doch die Erfahrung, dass Arbeit oft eher strapaziert als erfüllt, ist geblieben. Anders die biblische Schöpfungsgeschichte: Sie siedelt die Arbeit bereits im Paradies an und betrachtet sie als beglückende Aufgabe. Eine Bewertung, der wahrscheinlich wenig Menschen zustimmen werden. Für Präses Annette Kurschus, Pfarrer Dr. Gerald Hagmann und sein Team sind die biblischen Texte jedoch Anlass, nach den Bedingungen „guter“ Arbeit heute zu fragen.

Jahresthema 2015: "Reformation, Bild und Bibel"

Der Gottesdienst gehört zur Reihe der evangelischen ZDF Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2015 unter dem Motto „Reformation, Bild und Bibel“ stehen und damit erneut das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen.

20.11.2014
Pfarrerin Elke Rudloff, Senderbeauftragte für ZDF-Fernsehgottesdienste