Projekt der Gemeinde

Das protestantische Sozialzentrum Brüssel VoG
Centre Social Protestant ASBL Protestants Sociaal Centrum VZW

Das protestantische Sozialzentrum ist die gemeinsame diakonische Einrichtung zwanzig protestantischer Gemeinden in Brüssel. Zu den Trägern gehören Kirchengemeinden französischer, niederländischer, englischer Sprache und die deutschsprachige Emmausgemeinde.

Das Sozialzentrum wurde 1957 gegründet, um Menschen in Notsituationen so umfassend wie möglich beraten und unterstützen zu können. Seine Angebote stehen allen Bewohner:innen der Region Brüssel offen, gleich welchen Glaubens oder welcher Nationalität. Die beratende Arbeit geschieht in vier Referaten (Allgemeiner Sozialdienst, Flüchtlingshilfe, Schuldnerberatung, Resozialisierungshilfe) durch spezialisierte und hauptamtlich beschäftigte Sozialarbeiter:innen. Ergänzend dazu betreibt das Sozialzentrum das Sozialrestaurant Babbelkot, einen Laden für Kleidung und Möbel aus zweiter Hand, organisiert die Abgabe von Nahrungsmittelpaketen und ähnliches. Diese unterstützenden Dienste werden von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen gemeinsam geleistet.

Zurzeit beschäftigt das Sozialzentrum zwanzig hauptamtliche Mitarbeiter:innen, die durch etwa die gleiche Zahl ehrenamtlicher Helfer:innen unterstützt werden.

Finanziert wird das Zentrum durch öffentliche Zuwendungen, durch die Beiträge der Kirchengemeinden und durch Spenden.

Mehr Informationen finden sie hier.