Musik oder Kunst im Gottesdienst

Kinderchöre:

Seit mehr als 30 Jahren gibt es in der Kreuzgemeinde eine aktive und lebendige Kinderchorabeit.

Spatzenchor (1.-2. Klasse) und Kinderkantorei (ab 3. Klasse) singen regelmäßig in Gottesdiensten sowie bei Chorprojekten und Kindermusicals.

CrossOverChor:

Der CrossOverChor ist als gemeinsamer Chor der Kreuzgemeinde und der benachbarten evangelischen Elisabeth-von-Thadden-Schule ein spannendes Kooperationsprojekt. Er versteht sich als bunter und vielfältiger Chor, der sowohl Werke der klassischen Kirchenmusik zur Aufführung bringt und Gottesdienste musikalisch mitgestaltet, als sich auch neuer, zeitgenössischer Musik widmet und den ein oder anderen Gospel- und Popsong zu Gehör bringt. Geleitet wird der Chor von gemeinsam von Schulkantor Johannes Balbach und Lars Quincke als Kirchenmusiker der Kreuzgemeinde.

PosaunenChor:

Der PosaunenChor in Wieblingen wurde an Weihnachten 1908 gegründet. Unter Leitung von Csaba Asboth spielen zurzeit ca. 21 Bläserinnen und Bläser im Alter von 15 und 75 Jahren. Im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten steht die Mitwirkung bei den Gottesdiensten in Wieblingen – auch katholischen und ökumenischen – und dabei die musikalische Begleitung der Gemeinde. Entsprechend der Tradition der Posaunenchöre spielen sie aber auch zu vielen anderen Anlässen, etwa bei Gottesdiensten im Freien, auf den Friedhöfen, in Kliniken und Altenheimen, bei den betagten Wieblinger Geburtstagskindern beider Konfessionen oder an Weihnachten im Heidelberger Hauptbahnhof. Sie gestalten Bläserkonzerte, oft zusammen mit anderen Wieblinger Musikgruppen, und wirken bei Veranstaltungen des Wieblinger Stadtteilvereins mit.

Maike Moreau:

Seit Januar 2023 leitet Maike Moreau die Kinderchöre der Kreuzgemeinde. Sie ist Grundschullehrerin mit dem Fach Musik. Als studierte Schauspielerin war sie bis 2012 einige Jahre an verschiedenen Stadttheater in Deutschland und in der Schweiz tätig. Nebenberuflich hat sie eine Chorleiterausbildung absolviert. Sie liebt es, die Begeisterung junger Menschen für das Singen zu wecken und zu fördern.

maikemoreau@me.com

Lars Quincke:

Lars Quincke arbeitet seit 2023 als Kirchenmusiker in der Kreuzgemeinde (Orgel und Chorleitung).

Er schließt derzeit seinen Master of Music in "Popularkirchenmusik" in Mannheim und  Heidelberg ab. Als Pfarrerssohn einer musikalischen Familie waren Kirche und Musik für ihn von Anfang an unumgänglich, doch neben der Musik an sich waren es hauptsächlich die neuen und “ungewohnten“ Dinge, die ihn faszinierten. Mit 12 Jahren spielte er viel Saxophon im Gottesdienst, improvisierte beim Abendmahl am Klavier und gestaltete so auf seine Weise die Gottesdienste mit. Nach seinem Abitur absolvierte er einen Bachelor in klassischem und Jazz-Klavier in den USA.

lars.quincke@gmail.com

Csaba Asboth

kreuzgemeinde.heidelberg@kbz.ekiba.de

Die Musik hat in der Kreuzgemeinde eine lange Tradition. Bis 2012 war in Wieblingen das Heidelberger Bezirkskantorat angesiedelt, bis Ende 2022 gab es eine halbe landeskirchliche Kantorenstelle, die im Rahmen des landeskirchlichen Strategie- und Sparprozesses zum Jahr 2023 leider gestrichen wurde.