Musik oder Kunst im Gottesdienst

Kantorei St. Sixti

Im Jahr 1934 wurde die Kantorei St. Sixti gegründet. Eine Vielzahl an Frauen- und Männerstimmen bringen Musik aller Epochen zu Gehör. Die Kantorei St. Sixti ist überregional bekannt für ihre anspruchsvolle Chorarbeit, die sich auch immer wieder durch spannende Projekte im Bereich Musikvermittlung auszeichnet.

Unter der Leitung von Kreiskantor Benjamin Dippel stehen regelmäßige Aufführungen großer oratorischer Werke in Zusammenarbeit mit professionellen Sinfonie- und Barockorchestern auf dem Probenplan.

Ebenso wird die a-cappella-Musik intensiv gepflegt. Neben den Konzerten gehört die gottesdienstliche Musik zu den Aufgaben der Kantorei St. Sixti. Ein Schwerpunkt liegt auf chorischer Stimmbildung.

Bei allen musikalischen Aufgaben kommt die Freude am Singen und an der Gemeinschaft nicht zu kurz. So gibt es neben den wöchentlichen Chorproben auch Einzelproben, Wochenendproben und Chorfreizeiten.

Das Barockensemble la festa musicale ist oft bei Konzerten in der Sixti-Kirche dabei.

Kreiskantor Benjamin Dippel – Orgel und Leitung

Kontakt: MUSIK AN ST. SIXTI, Kreiskantor Benjamin Dippel, benjamin.dippel@evlka.de

Benjamin Dippel. 1980 in Kassel geboren. Studium der Evangelischen Kirchenmusik (A-Examen und Künstlerische Reifeprüfung Orgel) an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford. Seit Juni 2011 ist er Kantor und Organist an der Northeimer St. Sixti-Kirche (A-Kirchenmusikerstelle) und Kreiskantor im Kirchenkreis Leine-Solling.

Benjamin Dippel ist Initiator und Produzent überregional beachteter Musikvermittlungsprojekte. In diversen landeskirchlichen Gremien und bundesweiten Netzwerken engagiert er sich als Mitglied, aber auch als Referent und Autor mit den Schwerpunkten Kirchenmusikvermittlung und Kommunikationsmanagement sowie der zukünftigen Entwicklung des Berufsbilds Kirchenmusik und ist als Mentor in der Ausbildung Kirchenmusikstudierender tätig.

Biografie komplett: https://www.sixti-northeim.de/Kirchenmusik/Kirchenmusiker