Porträt der Gemeinde

In und um die Genezarethkirche am Herrfurthplatz, in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Flughafens am Tempelhofer Feld, rief der Ev. Kirchenkreis Neukölln Anfang 2021 das Projekt „Startbahn“ ins Leben – ein Experimentierfeld für neue Formen von Kirche, für Spiritualität, Kunst und Politik. Dazu gehört auch das Segensbüro. Menschen, die in Berlin heiraten oder ihr Kind taufen möchten, finden hier Beratung und Begleitung. Das Segensbüro vermittelt ihnen passende Pfarrer*innen und Orte und bietet besondere Segensideen an: z. B. „Neukölln-Hochzeit“, „Dorfkirchenromantik“ oder „Taufe am Waschbecken“. Es experimentiert aber auch mit neuen Ritualen und Segensformen jenseits der großen Lebensfesten und traditionellen Anlässe. Wann immer Menschen einen individuellen Segenswünsch haben - das kann der Studienbeginn sein, eine große Reise oder in Neuanfang in einer anderen Stadt - ist das Segensbüro Anlaufstelle für sie. Service und Beratung sind kostenlos.
Träger des Segensbüros ist der Evangelische Kirchenkreis Neukölln in Zusammenarbeit mit den Kirchenkreisen Stadtmitte und Tempelhof-Schöneberg; Susann Kachel, Rebekka Wackler und Amelie Renz sind Pfarrerinnen im Ev. Kirchenkreis Neukölln. Das Projekt wird gefördert von Andere Zeiten e.V. und dem Fonds „Dritte Orte“ der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).