Ralf Meister als neuer Landesbischof gewählt

Amtseinführung am 26. März 2011 in der Marktkirche Hannover

Die 24. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers hat während ihrer VII. Tagung am Donnerstag, dem 25. November 2010, den Berliner Generalsuperintendenten Ralf Meister zum neuen Landesbischof gewählt.

Meister bekam 64 von 76 abgegebenen Stimmen und lag damit 12 Stimmen über der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit von 52 Stimmen. Es gab keine Gegenstimmen und 12 Enthaltungen. Sein Gegenkandidat, Dr. Wolfgang Gern, hatte am Mittwoch nach dem ersten Wahlgang seine Kandidatur zurückgezogen.

Ralf Meister wird am 26. März 2011 um 14 Uhr in der Marktkirche Hannover in sein Amt eingeführt.

Statement zur Wahl von Markus Bräuer, Medienbeauftragter der EKD und VEF:

Ralf Meister ist ein herausragender Prediger, der es versteht, auch Menschen die Freude am Glauben nahe zu bringen, denen das Vertrauen auf Gott fremd ist. Seine Worte zum Sonntag wie seine Andachten im Deutschlandfunk machen viele Menschen neugierig auf den christlichen Glauben. Besonders beeindruckend ist seine Gabe, zum Beispiel an Hand von aktuellen Kinofilmen zu verdeutlichen, welche Urfragen des Glaubens in scheinbar alltäglichen Situationen Menschen tragen. Ich bedauere, dass Ralf Meister künftig nicht mehr das Wort-zum-Sonntag sprechen wird. Aber in vielen anderen Situationen wird er uns als mediengewandter Landesbischof mit sicher auch ungewöhnlichen Ideen begegnen. Darauf freue ich mich sehr.

=> vorherige News zu diesem Thema