Porträt der Gemeinde

Die Jugendkirche ist eine Institution der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig und wurde am 31.10.2009 in der St. Matthäuskirche mit dem Ziel eröffnet, einen Ort für Jugendliche zwischen 12-27 Jahren zu bieten. Die Idee lautet: „Jugendliche eignen sich die Jugendkirche als Raum an, in dem sie ihre Erfahrungen einbringen und christlichen Glauben spannend erfahren können". Sie bietet ein vielfältiges Programm für junge Menschen und versteht sich als interreligiöser Jugend-, Lern- und Kulturort. Als Jugendort feiern wir gemeinsam mit Jugendlichen Gottesdienste und Andachten. Und zwar nicht nur in St. Matthäus, sondern auch an anderen Orten der Landeskirche. Außerdem bieten wir Jugendfreizeiten an. In ihnen beschäftigen wir uns mit aktuellen politischen und religiösen Fragestellungen. An jedem Freitagabend kommt das ehrenamtliche Team der Jugendkirche zusammen, um zukünftige Projekte zu planen. Dazu gehört unsere „WG auf Zeit“, die „Atelierkirche“ oder der interreligiöse Begegnungsabend „Music & Cooking“. Als Lernort bieten wir Schulen und Gemeinden an, Themen gesellschaftlichen und religiösen Lebens zu vertiefen. In unseren Workshops werden die eigene Kreativität sowie Reflexions- und Kommunikationsfähigkeit gefördert. Auch erlebnispädagogische Elemente finden bei uns Aufnahme. Als Kulturort weisen wir ein vielfältiges Programm auf. Es gibt Konzerte von Bands, Aufführungen von Theaterstücken, wechselnde Kunst-Ausstellungen und künstlerische Projekte wie Poetry Slams. Wir arbeiten mit verschiedenen Kulturträgern in der Region zusammen.

Die Kirchengemeinde St. Pauli-Matthäus, im östlichen Ringgebiet von Braunschweig gelegen, wurde 1894 als St. Pauli-Gemeinde im Rahmen der Erweiterung der Stadt gegründet. Die St. Pauli-Kirche wird 1906 eingeweiht. Gleich nebenan wurde 1904 die Garnisonkirche, die spätere Kirche St. Matthäus, errichtet. Viele Jahrzehnte lang wurde die St. Pauli von der Friedensbewegung beeinflusst. Es gab ein großes politisches Engagement. 2011 fusionierte die Gemeinde St. Pauli Gemeinde mit der Gemeinde St. Matthäus zur Kirchengemeinde St.Pauli-Matthäus. Die beiden Kirchen werden als Sommerkirche (St. Pauli) und von Weihnachten bis Palmsonntag als Winterkirche (St. Matthäus) genutzt. Die Gemeinde ist nun mit über 7000 Mitgliedern eine der größten Gemeinden in der Ev.-Luth. Landeskirche in Braunschweig. Neben den vielfältigen Angeboten an Gottesdiensten, Kasualien und Spiritualien liegt ein Schwerpunkt in der Gemeinde auf der Kinder- und Jugendarbeit. Unsere KiTa ist stark nachgefragt. Jeden Sonntag wird ein Kindergottesdienst angeboten. Die intensive Konfirmandenarbeit mit bis zu 70 Konfis pro Jahrgang wird durch zahlreiche jugendliche Teamerinnen und Teamer begleitet. Durch den stetigen Wandel – insbesondere die stetige Verjüngung – des Wohnquartiers in den letzten Jahren, entwickeln wir vermehrt neue Glaubensformen und nehmen unsere Aufgabe als Kirche in der Stadt wahr.