Musik im Gottesdienst

Klangerlebnis Orgel

An der Orgel: Roland und Bernhard Brand-Hofmeister

Roland Brand-Hofmeister (*29. Mai 1952 in Darmstadt), war 41 Jahre neben seinem Hauptberuf Organist der Paul-Gerhardt-Gemeinde in Darmstadt und ist seit 2015 Kirchenmusiker der Martin-Luther-Gemeinde in Darmstadt. Sein Bestreben ist es, das facettenreiche Instrument mit seinen fast unbegrenzten musikalischen Möglichkeiten den Menschen in der Gemeinde näherzubringen und Freude an Orgelmusik zu vermitteln. Link zur Orgelbeschreibung der Martinskirche:

Kontaktadresse: Martin-Luther-Gemeinde, Heinheimer Str. 41 A, 64289 Darmstadt, martinluthergemeinde@googlemail.com

Bernhardt Brand-Hofmeister (* 14. April 1983 in Darmstadt) ist Konzertorganist, Kirchenmusiker und zertifizierter Orgelsachverständiger. Als Konzertorganist gibt er bundesweit bis zu 40 Konzerte jährlich, die neben klassischer Orgelmusik überwiegend Improvisationen populärer Musik umfassen.

Neben seiner Konzerttätigkeit entstanden bereits mehrere Beiträge im Rundfunk und Fernsehen

(z.B. ZDF / HR / NDR) und CD Einspielungen. Es ist ihm dabei wichtig  junge Menschen für die Orgel zu begeistern.

Schon während seiner Ausbildung war Bernhardt Brand-Hofmeister Organist in verschiedenen Kirchengemeinden. Seit 2011 ist er hauptamtlicher Organist und Kirchenmusiker der Ev. Johanneskirche in Darmstadt an der großen Steinmeyerorgel von 1952.

Auch setzte er sich mit zwei CD-Produktionen für die Sanierung der weltgrößten mechanischen Orgel in Liepaja / Lettland ein. Mit seinem Label Klangerlebnis-Orgel.de führt er neben musikalischen Dienstleistungen und Veranstaltungen auch Schulungen und Produktionen durch.

Kontaktadresse:  Johannesgemeinde Darmstadt, Kahlertstr. 26,  64293 Darmstadt, info@klangerlebnis-orgel.de

Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=M18goPRi2Mg

und

Taquikuna  "die" lateinamerikanischen Folkloremusikgruppe aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Band Taquikuna - Musik aus Lateinamerika

Wir sind - teils studierte, teils passionierte - Musiker aus verschiedenen Ländern Lateinamerikas und aus Deutschland und präsentieren unserem Publikum seit 1994 ein "Best of" lateinamerikanischer Folklore. Anfangs ganz auf die Musik der Anden konzentriert (die auch heute noch Schwerpunkt ist), erweiterte sich das Repertoire auf weitere Stile des lateinamerikanischen Kontinents. Auch eigene Kompositionen bringen wir zu Gehör. Unser gesamtes Programm spielen wir auf traditionellen Instrumenten: verschiedene Flöten aus den Anden sowie Saiteninstrumente und Percussion aus allen Winkeln Lateinamerikas ermöglichen uns ausgefallene Arrangements, zumal jeder unserer Musiker mehrere Instrumente beherrscht, mancher sogar bis zu drei Instrumente gleichzeitig. Unser Name "Taquikuna" (ausgesprochen: Takikuna) entstammt der heute noch gesprochenen Inkasprache Quechua und bedeutet Lieder, Gesänge oder Musiker.

Besetzung beim Fernsehgottesdienst:

Michael Zöllner: Gesang und Gitarre

Robert Cadena: Charango

David Beyer: Gesang, Quena und Zampoña

Link zur Website: www.taquikuna.de

Kontaktadresse: David Beyer, Pfungstädter Straße 28, 64297 Darmstadt, Email: mail@taquikuna.de

Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=EbmlTqAF5oA