Risiken des Erfolgs

Wort zum Tage
Risiken des Erfolgs
06.07.2018 - 06:20
20.06.2018
Dietrich Heyde
Sendung zum Nachhören
Sendung zum Nachlesen

Jorginho ist Brasilianer. Er kam aus ärmlichen Verhältnissen und stieg auf zu einem brillanten Stern am Fußballhimmel. Im Profifußball ist er zu Geld gekommen. Dann und wann machte er Schlagzeilen – nicht nur seiner fußballerischen Qualitäten wegen, sondern weil er Ungewöhnliches tat. Er überreichte bei jedem Spiel der gegnerischen Mannschaft mit dem Vereinswimpel auch eine Bibel. Er bekannte sich öffentlich zum Buch der Bücher. Die Bibel, sagte er, verhelfe ihm, sich im Sieg nicht zu überheben und bei Niederlagen gelassen zu bleiben.

Als ich das las, horchte ich auf. Dass es nicht einfach ist, Niederlagen wegzustecken, wissen wir. Wenn es gelingt, dann den Mut nicht zu verlieren, cool und gelassen zu bleiben, ist das auch so etwas wie ein Sieg. Aber Jorginho weist noch auf etwas anderes hin, was wir Menschen in einer erfolgssüchtigen Zeit leicht übersehen oder verdrängen:

 

Es gibt Risiken des Erfolgs. Ich glaube übrigens, dass es schwerer ist, mit Siegen als mit Niederlagen richtig umzugehen. So paradox es klingen mag, man kann auch am Erfolg scheitern. Die Vergötzung von Erfolg und Geld und ihre unheilige Allianz in unseren Tagen hat ihren Preis und schon viele aus der Bahn geworfen; und dies nicht erst dann, wenn es zu Überdruss und Leere und zum Konsum von Alkohol und Drogen gekommen ist.

 

Eigentlich merkwürdig: Wir lernen, wie man zu Sieg und Erfolg kommt und nehmen dafür Entbehrungen und Einschränkungen in Kauf. Aber wie man sie verkraftet, dass sie uns nicht fertig machen, sondern zum Segen werden, das lernen wir nicht. Genau darauf aber weist der Brasilianer Jorginho hin, wenn er sich zur Bibel bekennt.

 

Darin wird zum Beispiel einmal vom Kampf zwischen David und Goliat erzählt. David besiegt den Riesen. Wo liegt der Schlüssel des Erfolgs? Es heißt in der Bibel (1.Samuel 17, 45), David habe all sein Vertrauen auf Gott gesetzt. Weil er das tat, genügten ihm fünf glatte Steine und eine Schleuder zum Sieg. Mit anderen Worten: David weiß im Augenblick des Sieges und Erfolgs und bleibend danach, was Fontane einmal so zusammengefasst hat: „Man erringt sich nichts, alles ist Gnade.“

 

Offensichtlich weiß Jorginho um Geist und Kraft des biblischen Wortes. Wenn er vor Spielbeginn die Bibel überreicht, ist das eine Geste, die sagt: Lassen wir uns im großen Spiel des Lebens nicht blenden und verführen von Sieg, Geld und Erfolg und nicht entmutigen von Misserfolgen und Niederlagen! Hier ist ein Buch, das erzählt von den Risiken des Erfolgs ebenso wie von den Chancen der Niederlage. Es will Wege zeigen, am Erfolg nicht zu scheitern und durch Niederlagen reifer zu werden. Der größte Sieg im Leben ist nicht der über andere, sondern der über sich selbst.

 

Es gilt das gesprochene Wort.

20.06.2018
Dietrich Heyde