Frederik und Gerrit Braun

Miniatur Wunderland
21.10.2018 - 07:50

Als Frederik und Gerrit Braun im Jahr 2000 den Plan fassten, die größte Modellbauanlage der Welt zu bauen, wurden sie für verrückt gehalten. Was mit einem Traum aus Kindheitstagen begann, ist heute die beliebteste Sehenswürdigkeit Deutschlands: das Miniatur Wunderland in Hamburg. Die Welt in klein, „alle Geschichten des Lebens, im Guten und Schlechten“. Dazu gehören natürlich auch Kirchen wie der Hamburger Michel: „Der Michel war damals 2002 unser Meisterstück.“ 1000 Stunden Handarbeit stecken darin, nachgebaut nach Originalplänen und mit Hilfe der Kirchenleitung.

Aber die Brüder wollen die Welt nicht nur kopieren, sondern auch ein kleines bisschen besser machen: „Wir müssen die Welt ja so bauen wie sie ist. Da sie uns teilweise nicht gefällt, müssen wir sie da draußen ändern, damit wir sie dann so nachbauen könne, wie wir sie haben wollen“.