Käthe Lachmann

Käthe Lachmann
Comedian und Autorin
20.10.2019 - 07:45

Über 20 Jahre stand Comedian Käthe Lachmann auf der Bühne und brachte ihr Publikum zum Lachen. Was niemand ahnte – in den letzten Jahren hatte sie Todesängste bei ihren Auftritten: „Das hatte nichts mit Lampenfieber zu tun, sondern das war von jetzt auf gleich das Gefühl, ich werde gleich sterben oder verrückt werden.“ Schließlich wurden ihre Panikattacken so schlimm, dass sie nicht mehr auftreten konnte.

Die Ängste kennt Lachmann schon aus Schulzeiten, damals bekam sie sie wieder in den Griff und sie verschwanden. Jetzt aber ging gar nichts mehr: „Wenn es richtig schlimm war, dann saß ich nur zu Hause und hab mit Mühe und Not und irgendwie mit viel Kraftanstrengung mal was gegessen oder getrunken.“ Dabei ist Käthe Lachmann immer bewusst, dass sich die Panik nicht rational erklären lässt. Mit Augenzwinkern beschreibt sie, wie sie sich fühlt, wenn die Angst die Oberhand hat: „Wenn ich mich verschlucke, kriege ich eine Panikattacke, wegen der Panikattacke kriege ich keine Luft mehr und dann sterbe ich. Das ist doch logisch.“

Was Lachmann hilft, ist ihre Ängste zu akzeptieren und offen damit umzugehen. Vor allem ihr erstes Buch zum Thema „Keine Panik, liebe Angst“ hat Vieles für sie zum Besseren verändert: „Seit ich dieses Buch geschrieben habe, bekomme ich so viel Rückmeldung von Menschen, die sich auch für ihre Angst geschämt haben und sich jetzt trauen, auch nachdem sie mein Buch gelesen haben. Und das gibt mir so viel Kraft.“

Käthe Lachmann bei

„So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann

20. Oktober 2019, 07:45 Uhr in SAT.1