Die Grenida Krise

Debüt für Steffi von Anders Amen im neuen Pen&Paper
Steffi von Anders Amen mit dunkler Brille fährt ein dunkles großes Auto in einer dunklen Tiefgarage

© funk/ Rocket Beans TV

04.07.2021

Zusammen brachten funk, die evangelische und katholische Kirche sowie Rocket Beans TV am 4. Juli 2021 die nächste Ausgabe ihrer Pen-&-Paper-Abenteuer auf die Bildschirme. Dieses Mal wurde darin kein historisches, sondern ein brandaktuelles Thema behandelt: Fake News. 

Und das mit großartigem Erfolg, wie die Zugriffe auf das Pen&Paper zeigen!

Die Spieler:innen schlüpften in die Rolle eines Nachrichtenteams im fiktiven Stadtstaat Grenida und mußten inmitten einer Staatskrise erkennen, welche Informationen rund um die Ereignisse wahr und welche falsch sind.  

Die Grenida Krise!

Gute Unterhaltung mit dem neuen Pen&Paper.  Ab 1:00:34 beginnt die Hauptshow im Video!

Die Spieler:innengruppe wurde dieses Mal ergänzt durch Pfarrerin Stefanie Radtke vom YouTube-Channel „Anders Amen“. Als Spielleiter führte Grziwa (Rocket Beans TV) die Spieler:innen durch den Abend. 

In der siebten Auflage der Pen-&-Paper-Kooperation erhielten die Zuschauer:innen neue Möglichkeiten, die Geschichte live zu beeinflussen, indem sie den Spieler:innen entweder halfen oder sie auf die falsche Fährte lockten. Dafür wurden formatbezogene Social-Media-Kanäle auf Instagram und Twitter erstellt, die über den Abend mit Informationen gefüttert wurden.  Welche der Gerüchte stimmten und welche Fake News sind, mußten die Spieler:innen im Verlauf des Abenteuers herausfinden.