Geschichte der Kirche

Die Deutsche Kirche in Helsinki wurde 1864 eingeweiht und diente von Beginn an der Deutschen Gemeinde in Finnland als Heimat. Sie wurde in dem damals typischen Stil der Neugotik aus Backsteinen errichtet mit Apsis und einer umlaufenden Empore errichtet.

In den Jahren kamen mit dem Pfarrhaus und den verschiedenen Teilen des Gemeindehauses Gebäudeteile um die Kirche hinzu, so dass sich heute mitten im Zentrum von Helsinki am Ufer der Ostsee ein eindrucksvolles kleines Ensemble befindet.

Ein Umbau der Kirche wurde Ende der 50er Jahre nach einem Brand im Kirchenraum nötig. Der Architekt Olof Hansson gestaltete den Innenraum mit viel Holz nach dem Vorbild moderner dänischer Kirchen um, so dass die Kirche heute durch eine warme Freundlichkeit auffällt. Durch diese einladende Atmosphäre (und durch die familienfreundliche Größe) ist die Deutsche Kirche eine der meistgenutzten Hochzeitskirchen Helsinkis.